Das chiropractische Einrichten der Wirbelsäule ist sicher und schmerzfrei.

Chiropracticer betrachten jeden Patienten als einzigartig und stimmen die Behandlung daher individuell ab. Deshalb sind Chiropracticer darauf spezialisiert, die Wirbelsäule auf mehrere verschiedene Arten einzurichten, um den gesundheitlichen Bedürfnissen jedes Einzelnen zu entsprechen. Nach der ersten Visite entscheidet der Chiropracticer, welche Einrichtungsmethode für den Patienten jeweils die beste ist.

Nach der Anamnese und Diagnose folgt die Behandlung. Kernstück der chiropractischen Tätigkeit ist die gezielte manuelle Behandlung gestörter Gelenke, wobei das betreffende Gelenk leicht über seine normale Bewegung hinaus bewegt wird, jedoch ohne das hierbei seine anatomischen Grenzen überschritten werden. Oft ist hierbei ein leichtes Knacken zu hören - dies ist jedoch für den Erfolg nicht ausschlaggebend. Es erfolgt aber kein Einrenken, d.h. es werden keine Wirbel verschoben, und es kann nicht zu einem "überdehnen" oder "ausleiern" des Bandapparates kommen.

Die Chiropractic ist fundamental. Sie will nicht die Symptome, sondern die Ursache des Leidens beseitigen, indem sie die Gelenkbeweglichkeit oder die Wirbelsäulenstatik wieder herstellt, wenn diese gestört sind. Die Funktion des Nervensystems wird normalisiert. Die Selbstheilungskräfte können sich somit entfalten.

Wichtigste Aufgabe des Chiropractors ist es, Schmerzen zu lindern und die Alltags-Beweglichkeit des Patienten so weit wie möglich wieder herzustellen. Auch im hohen Alter spricht nichts gegen die Chiropractic und speziell bei Kindern und Jugendlichen kann eine chiropractische Beratung, Abklärung und Behandlung einen guten Einfluss auf die Haltung des Heranwachsenden haben, Beschwerden des Bewegungsapparates aufdecken und in Bezug auf Berufs- und Sportwahl wertvolle Unterstützung bieten. Denn im jugendlichen Alter können noch Weichen gestellt werden!

Die Chiropractic kann also nicht nur bei aktuen Schmerzen eingesetzt werden, sondern ist auch zur Vorsorge 1x jährlich zu empfehlen (oder gehen Sie erst zum Zahnarzt, wenn Ihre Zähne schmerzen...?).